Das Titelbild steht symbolisch für das, was vor mir liegt: Mehr Fokus!

Es war ein längerer Prozess, aber nun ist es erst mal klar: meine Aktivität auf den verschiedenen Kanälen der sozialen Medien werde ich wesentlich einschränken und mich auf echten Content für Euch fokussieren. Das hat mehrere Gründe, vor allem aber einen: mit bald 51 Jahren habe ich für mich Ende des letzten Jahres beschlossen, dass ich mir endlich mal Zeit für MICH selbst nehmen möchte. Fast kein Sport die letzten 20 Jahre, einige Kilos zu viel und kaum mehr Kondition sollte man in dem Alter nicht auf die leichte Schulter nehmen. Außerdem habe ich, seit ich auf dem Hof verantwortlich bin, meine komplette Freizeit in Ehrenämter und fachliche Weiterbildung gesteckt. Da haben alle zurückstecken müssen: vor allem meine Familie, Frau und Kinder und eben ich selbst auch. Das Smartphone zeigt einem ja an, wieviel Zeit man tagtäglich damit auf welchen Apps verbringt. Erschreckend. Viele fragen mich ja immer wieder mal, wann und wie ich das mache. Zu Recht. Das ändert sich jetzt, aber ohne alles über den Haufen zu werfen!

Das hat alles sehr viel Spaß gemacht und ich habe so viele tolle neue Menschen kennenlernen dürfen. Aber eben alles zu seiner Zeit! SocialMedia als Fluch und Segen gleichermaßen sind aber für mich echte Zeitfresser geworden. Ich möchte in Zukunft meine Lebens-Zeit wirklich besser strukturieren. Dazu gehört, dass die Zeit für SocialMedia wirklich in den Tagesablauf integriert werden muss mit festen Zeiten. Ich will das sicher nicht ganz aufgeben, aber aktuell fliegen die ganzen Apps vom Smartphone, weil sie einen doch immer wieder dazu verleiten, drauf zu schauen. Und sofort ist man wieder abgelenkt und verliert den Fokus in der täglichen Arbeit! Meine Beiträge werden also auch geringer werden, auch wenn das Follower kostet. Ich habe es aber nie gemacht, um Follower zu gewinnen. Es ging immer darum zu zeigen, was wir hier auf dem Hof machen und wo ich Chancen sehe für die Landwirtschaft, natürlich auch meine persönliche Meinung zu vielen politischen und gesellschaftlichen Themen. Das war insbesondere in den letzten Jahren nicht unbedingt vergnügungssteuerpflichtig, wenn man nicht dieselbe Meinung hat wie die, die medial gepusht wird.

Da kommen wir dann auch zu den Seminaren: Die Nachfrage hat spürbar nachgelassen die letzten Jahre. Ob es am Angebot liegt, an einer Übersättigung zum Thema Boden oder was auch immer (die “Pandemie” hat sicher ihren Teil dazu beigetragen): wenn das Interesse nicht mehr da ist, dann bin ich nicht der Typ, der da anfängt, Werbung zu machen! Es ist für meine Frau und mich auch so schon immer eine Herausforderung gewesen, das neben dem ganzen Alltag zu stemmen. Ist ja nicht so, dass uns langweilig gewesen wäre! Kommunalpolitik mach ich ja auch noch 😉

Ich will also meine Lebenszeit heute und in Zukunft sehr viel bewusster einteilen und vor allem auch genießen (bisher war eigentlich kaum Zeit zum genießen!) und hoffe, dass ich für meine Frau und meine Kinder noch etwas von der bisher für andere Dinge geopferten Zeit wieder gutmachen kann. Dafür ist es nie zu spät. Sport ist seit 3 Wochen fester Bestandteil des Tagesablaufs und die Ernährung wird auch langsam angepasst. Es ist erstaunlich, wie schnell man da Fortschritte erzielen kann! Das motiviert ungemein und ich bin frohen Mutes, dass ich das aufgrund obiger Änderungen auch in der Ackerbausaison beibehalten kann.

Ich hab dazu an Silvester auch ein YouTube-Video gemacht, das Ihr Euch als Ergänzung gerne anschauen dürft! Auf dem Kanal wird auch sicher regelmäßig noch was in der Saison kommen. Drum abonniert ihn gerne.

Die Anfragen nach Vorträgen sind im Moment auch sehr hoch, so dass ich ja nicht von der Bildfläche verschwinde. Aber ich suche mir es eben aus, wohin ich fahre (wenn ich Zeit habe!). Einen Newsletter wollen wir noch regelmäßig einrichten und auch der Blog hier soll wieder mehr aktiviert werden. Schließlich hat damit ja alles 2015 angefangen!

Danke an Euch alle, die uns so treu folgen und auch mal ein Feedback geben. Eine weitere Idee haben wir noch, die steht aber noch nicht ganz fest. Das erfahrt Ihr aber dann, wenn Ihr den Newsletter abonniert, als Erste!

Ganz liebe Grüße an alle

Manu und Michl