Das MEHR an Zeit für mich hat sich schon jetzt wirklich gelohnt! Sport ist wieder Teil des Alltags, die Ernährung versuche ich bewusster zu gestalten und insbesondere das deutlich WENIGER an täglichem SocialMedia-Konsum führen zu einem ganz anderen Wohlbefinden (8kg in 3 Monaten fühlen sich wirklich klasse an!). Vor allem aber ist heute mein Fokus auf die tägliche Arbeit und die Planung der zukünftigen weiteren Entwicklung von mir persönlich, uns als Familie und natürlich auch des Betriebes inkl. der Biogasanlage ein ganz anderer, von meiner Kondition ganz zu schweigen.

Und irgendwann kam da die Idee, aus der frei gewordenen Zeit etwas zu machen, das ich gerne Euch allen zurückgeben möchte, nicht als tägliche Posts irgendwo auf SocialMedia, sondern etwas ausführlicher, tiefgründiger und ohne ständig Bilder und Videos machen zu müssen. Schnell war da die Idee, einen eigenen Podcast zu machen. Da ich mir schon seit einigen Jahren sehr viel Wissen über Podcasts angeeignet habe, sehe ich das als tolles Format, mit dem ich auch etwas von mir weitergeben kann, aber eben nicht nur von mir.

Geplant war, das Thema Boden, Bodenleben und das Leben auf einem Hof auf deutsch mit vielen Gästen zu diskutieren (das meiste, was ich mir angehört habe, war auf englisch). Darum war auch der Titel schnell klar: „Boden & Leben“. Nun sind die ersten 3 Folgen im Kasten und auf Podigee sowie auf allen gängigen Podcast-Plattformen anzuhören. Meiner Frau und mir ist nach diesen Folgen schnell klar geworden, dass es wohl doch eher weniger ein fachlicher Podcast sein wird, sondern dass wir hier spannende Menschen und Betriebe mit interessanten Betriebskonzepten vorstellen wollen, der Mensch aber immer im Vordergrund stehen soll.

Wir freuen uns, wenn Ihr den Podcast abonniert, ihn gerne auch teilt und uns auch gerne Feedback gebt, ob die Themen und Menschen darin Euer Interesse wecken! Gerne freuen wir uns über jeden Verbesserungsvorschlag, der ehrlich gemeint ist.

Habt einen schönen Sonntag!

Manu und Michl